Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

GoBike - das bessere Brompton?

August 2003

Gobike

Noch dieses Jahr soll ein sehr interessantes neues Faltrad aus Kanada auf den Markt kommen. Vom Aussehen her ist es eine überzeugende Kreuzung aus Brompton und Birdy, hat aber auch einige Besonderheiten zu bieten.

Die wichtigste ist die einseitige vordere Federgabel, die beim Birdy-gleichen Falten ein (im Prinzip) kompakteres Päckchen ermöglicht. Dazu kommen Scheibenbremsen, ein höhenverstellbarer Vorbau und die Auswahl zwischen diversen Ketten- und Nabenschaltungen - also einiges, was man sich beim Brompton wünschen würde.

Das GoBike hat einen Aluminium-Rahmen und 20"-Räder (406). Gefaltet ist es (ohne Faltpedale) 76 x 66 x 38 cm groß.

Beim abgebildeten Prototyp fehlen Schutzbleche und Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung. Wir sind gespannt, ob sie dafür eine Lösung auf Brompton-Niveau anbieten können.

Beim Hersteller Gobike gibt es noch nicht sehr viele Informationen. In der Velo Vision Nr. 10 wurde es kurz vorgestellt; für Ausgabe 11 ist ein Test angekündigt.

Nachtrag: Der Test in der Velo Vision Nr. 11 ist ausgesprochen positiv ausgefallen. Die Sache wird immer spannender ...


pfeilrechts1b2Nachrichtenarchiv