Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Originalzubehör pfeilrechts1 Fremdzubehör pfeilrechts1c Anhänger u.a.

Das Originalzubehör gibt es beim Generalimporteur Voss-Spezialrad und (hoffentlich) beim nächsten Brompton-Händler.

Einen hervorragenden, bebilderten Überblick der lieferbaren Ersatzteile gibt es bei St John St Cycles. Sie lassen sich natürlich auch beim nächsten Brompton-Händler bestellen. Bei Voss-Spezialrad gibt es die "offizielle" Ersatzteilliste (PDF, 300 kb).

 

Traegerblock
 

Trägerblock Jedes Brompton läßt sich damit nachzurüsten. Die passenden Taschen können mit einem Handgriff rahmenfest verbunden und wieder abgenommen werden. Sehr zu empfehlen.
Zur Verwendung aller Fronttaschen ist dieser Trägerblock Voraussetzung.
 

Aktentasche
 

Aktentasche Die Packtasche ist aus wasserabweisendem robusten Nylongewebe. Sie hat zwei Aufsatztaschen, der Innenraum ist mit einer Trennwand versehen. Volumen: 22 l. Von Carradice exklusiv für Brompton hergestellt.
 

Einkaufstasche
 

Einkaufstasche Diese offene Tasche bietet genügend Platz für einen Einkauf oder den nächsten Picknick-Ausflug. Volumen: 24 l. Von Carradice exklusiv für Brompton hergestellt.
 

Tourentasche
 

Tourentasche Noch mehr Raum bietet die Tourentasche, Durch einen flexiblen Rollverschluß läßt sie sich auf die benötigte Größe bringen. Neben den zwei Aufsatztaschen auf der Rückseite sind drei Netztaschen zur Unterbringung weiterer Kleinigkeiten auf der Vorderseite angebracht. Volumen: 28 l. Von Carradice exklusiv für Brompton hergestellt.
 

Regenueberzug
 

Regenüberzug Bei sehr starkem Regen schützt dieser leichte Regenüberzug das Gepäck (für Aktentasche, Einkaufstasche und Tourentasche)
 

GestellNeu
 

Gestell ohne Tasche Das in allen Taschen integrierte Gestell zur Befestigung am Trägerblock ist auch einzeln erhältlich. Der eigene kleine Rucksack kann z.B. mit Spanngummis auf dem Gestell fixiert werden.
Da aktuelle Gestell besteht aus mit Kunststoffteilen vernietetem Aluminiumrohr und wiegt nur noch 400g statt der 690 g des Vorgängermodells aus Stahlrohr.
 

Platzhalter
 

Schultergurt Für Akten- und Tourentasche ist ein Schultergurt erhältlich.
 

Rackpack
 

Rack Pack Gepäckträger-Tasche Eine für die speziellen Anforderung des Brompton entwickelte Gepäckträgertasche - inklusiv Schultergurt. Volumen 25 l. Von Carradice exklusiv für Brompton hergestellt.
 

Satteltasche
 

Satteltasche mit Überstülphülle In der Satteltasche befindet sich eine Hülle für das gefaltete Brompton. Es lassen sich natürlich auch Kleinigkeiten darin verstauen. Die Riemenbefestigung ist ziemlich umständlich. Die Hülle dient im wesentlichen zur Tarnung des gefalteten Rads im öffentlichen Nahverkehr. Zumindest in Deutschland scheint das überflüssig zu sein.
 

Seglertasche
 

Clapp-Ton-Bag (Seglertasche) Wenn das Brompton komplett geschützt werden soll, ist diese Reißverschluß-Tasche mit Schulterriemen und Tragegurt die richtige Wahl.
 

Cleptoncase
 

Clapp-Ton-Case Für die, die bei Reisen auf Nummer Sicher gehen will, gibt es einen Hartschalenkoffer mit Teleskopgriff und Rollen.
Clapp-Ton-Bag und -Case werden von
bwh-Spezialkoffer hergestellt und können deutlich günstiger sein, wenn der Händler sie direkt bei bwh statt beim Brompton-Importeur bestellt.
 

Rollen
 

Große Gepäckträger-Rollen (4 Stück) Mit diesen kugelgelagerten, großen und sehr schmalen Rollen läßt sich das gefaltete Brompton wie ein Reisekoffer einfach ziehen. Auch das Risiko des berüchtigten Fersenkontakts wird deutlich verringert. Nur für Modelle mit Gepäckträger.
Allgemein lassen sich an allen Modellen problemlos auch
Inline-Skate-Rollen montieren.
 

Brooks-Sattel
 

Brooks Ledersattel (420g) Speziell für Brompton hergestellt, bietet dieser Ledersattel über viele Jahre hohen Sitz-Komfort. Auch mit Titan-Gestell erhältlich (noch leichter, 235g, und besser "gefedert").
Farbe: Braun. Von der "Brompton"-Prägung abgesehen, entspricht der Sattel dem
Brooks-Modell B 17.
Am Brompton kann übrigens
jeder handelsübliche Sattel montiert werden.
 

VerlaengerteSattelstuetze
 

Verlängerte Sattelstütze 60 mm länger als die Standardstütze und für Fahrer ab ca. 1,78 m sinnvoll. Erhöht das Faltmaß etwas.
 

Teleskop-Sattelstuetze
 

Teleskop-Sattelstütze Ermöglicht eine noch höhere Sitzposition bei gleichzeitig kleinstmöglichem Packmaß (dank des Teleskop-Systems). Ab ca. 1,85 m zu empfehlen.
Der obere Teil kann durch handelsübliche Patent- oder Federsattelstützen ersetzt werden.
 

Adapter
 

Sattelstütze-Adapter Hiermit läßt sich der Sattel weiter nach vorne stellen und erreicht dadurch das kleinstmögliche Faltmaß. Zusätzlich gewinnt man eine extra Höhe von 30 mm.
Für große Fahrer wohl nicht zu empfehlen. Das ohnehin knappe Maß zwischen Sattel und Lenker wird natürlich verringert und von der Idee, den Adapter zur Vergrößerung des Abstands umzudrehen ist dringend abzuraten.
 

Faltpedal
 

Faltpedal Bei den L- und T-Modellen ist das linke Faltpedal inzwischen serienmäßig - rechts ist es in der Regel nicht notwendig. Wer sein Brompton in einem Hartschalenkoffer transportieren will, könnte aber auch ein rechtes benötigen. Beide sind einzeln erhältlich. (In der Abbildung fehlt der Reflektor.)
Das Brompton-Pedal ist gefaltet das schmalste auf dem Markt, neigt aber konstruktionsbedingt zu Lagerschäden.
 

Schaltungskit
 

6-Gang-Schaltungs-Kit Die aktuellen Modelle mit SRAM-Schaltung können auch nachträglich relativ leicht mit diesem Umwerfer ausgerüstet werden. Bei älteren Modellen mit Sturmey-Archer-Naben sind weitergehende Umbauten notwendig (Hinterrad und Hinterbau).
 

Kevlar-Reifen
 

Brompton Kevlar Ein Hochdruckreifen (bis 6,8 Bar) mit Kevlar-Pannenschutz. Gewicht 240g. Wird von Brompton als Alternative zum Standardreifen angeboten. Leichtgängig, aber kritisch bei Nässe.

 

Marathon-Reifen
 

Schwalbe Marathon Ein Hochdruckreifen (offiziell bis 7 Bar - wir empfehlen vorne 5 und hinten maximal 6 Bar) mit Kevlar-Pannenschutz und reflektierenden Flanken. Gewicht 280 g. Wird von Brompton als Alternative zum Originalreifen angeboten. Etwas höherer Rollwiderstand als beim Brompton, aber zuverlässiger bei Regen.
Anmerkung

Platzhalter2
 

Dynamo-Umbausatz für L3 / L6 Ja, es gibt ihn, auch wenn er schwer zu finden ist. Er soll aus einem hinteren Schutzblech mit verstärkter Strebe zur Dynamohalterung und der Beleuchtungsanlage bestehen. Wir kriegen's noch raus ... Solange den Händler quälen.
 

CateyeBasta
 

Batterie-Beleuchtungs-Set mit Basta-LED-Rücklicht und spezieller Halterung zur Befestigung am Brompton. Der Scheinwerfer von Cateye ist beim Falten einfach abzunehmen.
Andere Batterie-Leuchten lassen sich jedoch auch anbringen. Laut StVZO ist am Brompton allerdings nur Dynamobeleuchtung zugelassen und Pflicht.
 

Ruecklicht
 

Standlicht Optional kann das Brompton-Dynamo-Rücklicht gegen eine Version mit zusätzlichem Standlicht ausgetauscht werden.
 

Lackstifte
 

Lackstifte in allen Originalfarben zum Ausbessern kleiner Schäden.
 

 

pfeilrechts1a2aFremdzubehör
pfeilrechts1a2a1Anhänger u.a.

pfeilrechts1b1aNach oben