Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Anhänger u.a. pfeilrechts1c Originalzubehör pfeilrechts1c1 Fremdzubehör

Nicht jeder Anhänger, Kindersitz oder Tretboot-Umbausatz (ja, sowas gibt es - siehe unten) für Normalfahrräder paßt auch ans Brompton. Was hier steht, sollte passen.

Eine Anmerkung zu Einspur-Anhängern: Zumindest solche, die am Hinterbau befestigt werden wie z.B. BOB-Yak sollte man am Brompton nicht verwenden (leider). Für die Kräfte, die so ein Anhänger auf den Hinterbau überträgt, ist das Brompton nicht gebaut. Wir versuchen daher, ein Konzept für einen Einspur-Anhänger im Eigenbau zu entwickeln.

 

Carry

 

Carry Freedom City Ein ganz besonderer, innovativ faltbarer Anhänger, dessen Konzept besonders gut zum Brompton paßt.
Der gefaltet nur 70 x 50 x10 cm große Anhänger mit 12"-Rädern wiegt mit Tasche rund 5 kg. Die Tasche kann auch als Rucksack getragen werden. Die Deichsel wird links am Hinterrad befestigt.
Zum Hersteller

 

Vitelli

 

Vitelli Camping Ein solider Anhänger mit 60 kg Tragkraft. Leergewicht 8 kg. Die 20"-Räder und die Deichsel lassen sich abnehmen und im Korb verstauen. Die Deichsel wird links am Hinterrad befestigt (Weberkupplung). Um 90 Grad gedreht macht sie den Vitelli zum Handkarren.
Bezugsmöglichkeit:
Globetrotter
Zum Hersteller
 

Cyclone
Cyclone2

 

Radical Cyclone Ein zerlegbarer Anhänger mit 100 l / 40 kg Kapazität und 16"-Rädern. Leergewicht 5,5 kg. Die Deichsel (auch speziell für kleine Laufräder erhältlich) wird links am Hinterrad befestigt. Eine zusätzliche Handdeichsel ist lieferbar.
Zum Hersteller
 

Bykabooze
Bikabooze2

 

Bykabooze Ein sehr geräumiger faltbarer Anhänger mit 45 kg Tragkraft und 16"-Rädern. Leergewicht 7,2 kg. Die Deichsel wird links am Hinterrad befestigt.
Bezugsmöglichkeit:
Zwei plus Zwei

 

Tipke

 

Tipke's Foldit Eigentlich als faltbarer Handkarren für Gartenarbeiten u.ä. entwickelt, läßt er sich mit einer Deichsel zum Anhänger umrüsten. Mit 150 kg Tragkraft und robusten 20"-Rädern der Kraftmaxe unter den Anhängern. Am Brompton sollte man sich aber mit deutlich weniger Zuladung begnügen. Leergewicht ca. 15 kg. Die (hier nicht abgebildete) Deichsel wird an der Sattelstütze befestigt.
Zum Hersteller

 

Samsonite

Samsonite2

 

Bromptonbike-Samsonite-Anhänger Da zieht das Brompton seinen eigenen Koffer. Der Anhänger mit 12"-Rädern kann auch ohne Koffer für Lasten verwendet werden. Er läßt sich mitsamt dem Brompton im Koffer verstauen. Kinder und Fahrrad sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Zum Hersteller
 

Anhaenger

Koffer

 

Trailer-Travel-System Wie der Samsonite-Anhänger von Channell Wasson ausgedacht. Grundlage ist eine Kombination aus faltbarer Sackkarre und geräumiger Tasche mit eigenen Rollen und Griff. Dazu kommt noch eine spezielle Kupplung. Damit das Brompton samt Anhänger in die Tasche paßt und auch um die Kupplung zu lösen, muß der Sattel abmontiert werden. Es sind zusätzlich etwas kleinere Taschen erhältlich, die Matrjoschka-gleich in die große passen. Man kann also sein Gepäck in der kleineren verstauen, während der Fahrt diese in der größeren unterbringen und zum Transport des Brompton wieder herausnehmen - dann hat man zwei Gepäckstücke: Eine große Tasche mit Brompton und Anhänger und eine etwas kleinere mit dem übrigen Gepäck.
Zum Hersteller

Da das Trailer-Travel-System nur in den USA erhältlich ist, andererseits aber im wesentlichen aus auch hier verfügbaren Komponenten besteht, sollte sich das nachbauen lassen. Mehr dazu demnächst unter Umbauten.

 

Hase-Trets

 

Hase Trets Der Kindersitz zum mittreten. Mit 20"-Rädern und einer Weberkupplung paßt er recht gut ans Brompton. Er wiegt 11 kg, läßt sich für Körpergrößen von 1-1,50 m einstellen und hat eine Shimano-7-Gang-Kettenschaltung. Passenderweise in rot oder schwarz lieferbar. Nur warum hat er nicht gleich noch eine Gepäckbox?
Zum Hersteller

 

Tretboot

Fotomontage

Shuttlebike2

Tüftlertip: Shuttlebike-Kit Das James-Bond-Set für Bromptonauten! Vom Fahrrad steigen, Rucksack abnehmen, Teile rausholen, zusammenstecken, Fahrrad anmontieren und das Gröbste ist geschafft. Dann noch mit der mitgelieferten Spezialpumpe die Schwimmer aufblasen - das geht mit Pedalkraft vom Sattel aus - und zum Schluß die Antriebseinheit unter dem Vorderrad anbringen. Das Ganze dauert nach Herstellerangaben höchstens zehn Minuten. Jetzt könnt Ihr dem Feind mit 4-6 Knoten ( etwa 7-11 km/h) Geschwindigkeit entfliehen.
Leider muß zuerst Q noch mal ran: Das Shuttlebike-Kit ist für Mountainbikes gemacht, d.h. die Halterungen müßten umgebaut werden, besonders die für das Reibrad, mit dem der Propeller über eine flexible Welle angetrieben wird.
Wie leicht das machbar ist und von welcher Qualität das Kit ist, wissen wir leider selber nicht.
Das Shuttelbike-Kit wiegt weniger als ein Brompton, das Gestell ist aus rostfreiem Stahl, die Halterungen sind aus Alu.
Bezugsmöglichkeit:
Push Scooter
Zum Hersteller

 

 

pfeilrechts1a2Originalzubehör
pfeilrechts1a2aFremdzubehör

pfeilrechts1b1Nach oben