Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Shimano Nexus 8-Gang-Nabe ist jetzt lieferbar

August 2003
 

Nexus8Die seit einigen Monaten angekündigte 8-Gang-Nabe von Shimano ist jetzt - zumindest in der Standard-Version - lieferbar. Vermutlich hat sie die gleiche Einbaubreite wie die bekannte 7-Gang-Schaltung, so daß ein Umbau des Brompton keine allzu großen Schwierigkeiten machen dürfte.

Da uns noch keine weiteren Informationen vorliegen hier nur der (von uns übersetzte) Text von Shimano:
 

"Aufbauend auf unseren Erfahrungen der letzten Jahre mit Nabenschaltungen haben wir eine 8-Gang-Nabe entwickelt, die in einer Standard- und einer Sport-Version lieferbar sein wird.

Shimanos Mechanismus zur Unterstützung der Gangwechsel nutzt die Tretkraft, um das Herunterschalten zu erleichtern. Das ermöglicht schnelles und genaues Herunterschalten mit außergewöhnlich wenig Kraftaufwand. Der mechanische Widerstand beim Schalten wird spürbar verringert, so daß das Schalten unter voller Belastung nicht beeinträchtigt ist. Diese neue Nabe ermöglicht ruckfreies, sanftes Schalten.

Abgesehen vom sanfteren Schalten hat diese Nabe auch deutlich weniger Reibungsverluste als bisherige Modelle. Das Ergebnis: leichteres Rollen und höhere Geschwindigkeit bei weniger Kraftaufwand. Darüberhinaus hat die neue Inter-8-Nabe feiner abgestufte Gänge, die eine wirkungsvollere und angenehmere Trittfrequenz ermöglichen. Wirklich eine Nabenschaltung für alle Fälle.

Auf der gleichen Technik basierend, aber mit einer etwas anderen Zielgruppe haben wir die Nexus 8R Sports Version entwickelt, die bald auf den Markt kommt. Mit STI-Schaltgriff ausgerüstet, soll sie sportlichere Radfahrer ansprechen. Durch die Verwendung anderer Materialien wird sie etwa 200 g leichter sein und dank hochwertigerer Lagerung leichter laufen und schneller zu schalten sein.

Beide Schaltungsnaben haben eine robuste Mechanik, die eine lange, problemlose Funktion gewährleistet. Die perfekten Dichtungen machen sie wetterfest - sie sind fünfmal so haltbar wie die der 7-Gang-Schaltung. Für alle Schlechtwetterfahrer ist das auf Dauer ein großer Fortschritt.

Diese Nabe kann perfekt mit Shimano-Rollenbremsen kombiniert werden."
 

Soweit Shimano. Zu einem akzeptablen Preis dürfte die Nabe leider erst dann verfügbar sein, wenn sie bei Brügelmann angeboten wird. Von kleineren Händlern verlangt Shimano wahrscheinlich, wie bisher üblich, fast den doppelten Preis.

Mehr zum Thema im Nachrichtenarchiv:

pfeilrechts2Sturmey-Archer-8-Gang-Nabe
pfeilrechts1a1aNeue 8-Gang-Naben


pfeilrechts1b2Nachrichtenarchiv