Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Tourenbeschreibungen für Albstadt, 16. Mai 2009

Startpunkt: 10:30 Bahnhof Albstadt-Ebingen

Endpunkt: 16:37 Uhr Bahnhof Hechingen

Tourenkarte

Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Bei Regen geht diese allerdings nur bis Balingen, wo wir den Tag irgendwo gemütlich im Trockenen ausklingen lassen.

In Balingen hält ebenso der Interegio und die HZL.

Da die Strecke weitgehends den Bahnschienen folgt ist immer ein Zu- und Aussteigen aus der Tour möglich.

Angekommen in Ebingen trift man sich vor dem Bahnhof. Schiebend geht es durch die Unterführung in die Innenstadt in Richtung Radweg an den Jingles vorbei.

Auf dem Radweg angekommen geht es leicht bergauf Richtung Balingen über Lautlingen.

Durch die Sonnenstrasse vorbei am Kino ... Immer stetig leicht bergauf.

Vor dem letzten Kreisverkehr in Ebingen wird nicht weiter dem Radweg Richtung "Badkap" gefolgt, sondern wir wechseln an der Ampel die Straßenseite und folgen dem Schild "Grüne Au" und danach zum Skilift. Der Weg führt ebenfalls auf einem Radweg über zwei Brücken. Am Skilift folgen wir weiter den Radweg, der auf Schotter bergauf durch den Wald führt. Im Wald den beschilderten Radweg Richtung Balingen Lautlingen folgen.Der Weg führt über Schotter aus dem Wald hinaus und geht dann in Asphalt über.

Es geht nun von der Höhe fortlaufend berab, wobei man die schöne Aussicht genießen kann. Nach einer längeren Bergabfahrt erreicht man, nachdem man unter der Zubruecke durchgefahren ist, Lautlingen.

In Lautlingen nun der Beschilderung des Radwegs nach Balingen über Laufen, Frommern folgen. Dieser führt parallel zur B463 nach Albstadt- Laufen.Die schöne Aussicht macht diese Fahrt zu einem kurzen Vergnügen.

In Laufen angekommen links unter der Zugbrücke durch und den Schienen folgen.

Nach dem Bahnhof in Laufen kommen wir an einer Bahnschranke.Diese Überqueren wir und folgen weiter der Straße bzw. der Beschilderung des Radwegs.

Dieser führt neben der Eaych an ein paar Gärten vorbei zur alten Sägemühle. Dort kommt ein kurzer aber steiler Anstieg. Dieser kreuzt wieder mal unter einer Zugbrücke die Schienen und geht nach der Kurve wieder in die Horizontale. Nun geht es gemütlich bergab Richtung Frommern.

Kurz vor Frommern führt der Radweg unter der B463 durch. Wir folgen immer weiter der Richtung Balingen.

Der Radweg führt in Frommern an den Bahnschienen hinter dem Bahnhof entlang bis er wieder parallel neben der B463 nach Balingen verläuft.

Kurz vor Balingen folgen wir dem Radweg, der zum Messegelände führt. Hier werden wir durch die Unterführung weiter radeln bis wir in die Innenstadt kommen.

In der Fußgängerzone von Balingen ist eine Pause geplant - etwa eine Stunde. Es gibt genügend Möglichkeiten für einen Kaffee, ein Eis oder sonstiges.

Treffpunkt ist vor der Stadtkirche mitten in der Fussgängerzone.

Danach wird der Eaych gefolgt. Der Radweg führt leicht fallend an dieser vorbei. Sobald der Reichenbach die Eyach kreuzt verlassen auch wir sie und folgen dem Radweg weiter nach Engstlatt.

Direkt an der B27 führt der Radweg nun nach Engslatt. Ein leichtes auf und ab.

In Engslatt neben den Bahnschienen folgend kommen wir zur größten Herausvorderung der Tour. Rund 500 m mit ca 7-8 % bergauf. Oben angekommen gönnen wir uns eine Erfrischung bzw. kleinere Pause. Hier oben dürfte man schon den Hohenzollern sehen.

Nun geht es weiter nach Steinhofen, Bisingen und Zimmern unter der Burg.

Von Zimmern geht es neben der K7111 nach Wessingen. Hier nehmen wir bergab Schwung, um auf der anderen Seite recht weit nach oben zu rollen.

Wessingen - Hechingen

Ziel


pfeilrechts1a1zurück