Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Tourenbeschreibung für Berlin, 13. September 2003

Treffpunkt: 10:00 Uhr im Café Chagall im S-Bahnbogen 185 zwischen Bahnhof Friedrichstraße und Museumsinsel (Georgenstraße 4).

Eine Karte verkneifen wir uns hier aus urheberrechlichen Gründen. Beim Treffen werden welche verteilt.

Mit der S-Bahn von Friedrichstraße nach Strausberg. Am Stienitzsee entlang über Rüdersdorf entlang geht es zum Kalksee. Dort gibt es noch Kulissenreste aus der Stummfilmzeit zu bewundern:

GrabmalDas Hollywood der Stummfilmzeit lag an den Ufern des Kalksees zwischen Woltersdorf und Rüdersdorf: Von 1918-32 entstanden dort riesige Kulissenbauten für Filme mit exotischem Flair. "Herrin der Welt", "Das indische Grabmal" und "Der Tiger von Eschnapur" hießen sie. Große Schauspieler der Stummfilmzeit wie Lya de Putti, Joe May, Pola Negri oder Conrad Veidt standen hier vor der Kamera, und der Zirkus Sarrasani lieferte die Tiger und Elefanten. Als die Filmleute sogar Pferde von einem hohen Felsen in den Kalksee stürzen ließen, beklagten sich Anwohner über Tierquälerei und erreichten einen zeitweisen Stopp der Filmarbeiten. Einige Kulissenteile, die damals in Originalgröße errichtet wurden, sind noch heute zu entdecken. In den 30er Jahren zogen die Regisseure mit ihren Teams dann in die neu entstehende Filmstadt Babelsberg bei Berlin, denn mittlerweile gab es die ersten Filmscheinwerfer. Mit ihrer starken Ausleuchtung konnte man auch in Studios drehen. Tagesspiegel

Kurz darauf können wir im an der Woltersdorfer Schleuse gelegenen Restaurant "Liebesquelle" Pause machen.

Weiter geht es über Erkner am Dämeritzsee entlang zum Südufer des Müggelsees und schließlich nach Friedrichshagen, wo das sehr schöne alte Wirtshaus des Berliner Bürgerbräus wartet.

Die Tour ist etwa 40 km lang, bei Bedarf kann sie in Erkner vorzeitig beendet werden.


Im Fall der Fälle während der Tour: (0177) 882 21 62


pfeilrechts1azurück