Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Bromptonauten
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Tourenbeschreibung für Zürich, 23. Mai 2004

Diesmal unternehmen wir einen etwas längeren Ausflug zum Slow-Up in Murten. Aber keine Sorge - mit der Eisenbahn sind es ab Zürich nur 1h 50 Minuten. Und es lohnt sich - wegen ganz besonderer Gäste.

Andreas Naegeli vom Velolaboratorium fliegt zwei Ikonen der speziellen Velos ein, welche uns auch auf der Tour um den Murtensee begleiten:

Dr. Alex Moulton - der Vater des legendären Trennvelos
Jesper Solling - der Mann, der das Pedersen aus dem Dornröschenschlaf wach geküsst hat

Also zwei sehr gute Gründe, um den Weg auf sich zu nehmen. Wir treffen Andreas mit den beiden Herren (und einer grossen Gruppe von Moulton-Fahrern) um 10:00h an der Eröffnungsfeier beim Schiffssteg in Murten. Das ist natürlich auch eine Treffpunkt-Option für alle, die ohne Umweg über Zürich schneller nach Murten kommen.

Der Slow-Up ist eine gemütliche Tour um den Murtensee. Die ganze Region hat sich auf diesen Tag des lautlosen Verkehrs eingestellt und die Route mit allerlei Attraktionen bereichert. Die Route geht von Murten über Faoug, Avenches, Salavaux, Vallamand, Môtier, Praz, Nant, Sugiez zurück nach Murten. Beschauliche Örtchen, alles flach und in schönster Landschaft. Der Klassiker der Slow-Ups eben. Ein Muss für alle Velo-Enthusiasten.

Wir werden am Murtensee nicht alleine sein. Die Restaurants an der Strecke werden voll sein. Keine Chance für eine grössere Gruppe, Platz zu finden. Nehmt darum unbedingt Proviant mit. Wenn wir Platz finden ist das schön, aber wir wollen nicht darauf angewiesen sein.

Treffpunkte: Sonntag 23. Mai 2004Zürich HB am Kopf des Gleises nach Bern (IC 810, Gleis 16 - prüfen!) um 07:45h (Abfahrt 08:04h)
Bern HB vor dem Zug nach Kerzers (RX 16530, Gleis 13C - prüfen!) um ca. 09:15h (Abfahrt 09:20h)
Ankunft in Murten Bahnhof 09:54hMurten Schiffstation 10:00h bei der Eröffnungsfeier. Kennzeichen: Schräge Velos
Start Tour ca. 10:15h Nachzügler, Spätaufsteher etc. können uns unter 079 604 90 60 erreichen. Wir versuchen uns dann "on the fly" auf der Route zu treffen.

Die Heimreise treten wir 15:06h ab Murten an und sind um 16:56h in Zürich. So bleibt genug Zeit damit Du Dich von der Erholung erholen kannst.


zurück