Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Die Geschichte des Brompton

Rainer Zenz

1976 reichte Andrew Ritchie die Patentschrift 1 580 048, ein Faltrad betreffend, im Londoner Patentamt ein, das es Ende 1980 veröffentlichte. Das erste Serienmodell des auf diesem Patent beruhenden Brompton wurde 1986 hergestellt. Abgesehen von dem stark ans "Petit Bi" erinnernden Lenker und der doch etwas abenteurlich wirkenden Positionierung der Hinterbaufederung direkt an der Sattelstange, wurde das ursprüngliche Konzept im wesentlichen beibehalten. So sieht es in der Patentschrift aus:

Patentillustration

Faltvorgang nach Zeichnungen aus der Patentschrift und ein früher Prototyp:
FaltvorgangPrototyp

Und noch ein Prototyp mit leicht veränderter Rahmenkonstruktion:
Prototyp

Weiteres hoffentlich bald.


Patentschrift

Die vollständige Patentschrift steht als PDF-Datei zum Download zur Verfügung (524 kb).

pfeilrechts1Brompton-Patentschrift

pfeilrechts1aDie Geschichte des Faltrads

pfeilrechts1b1Nach oben