Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Einbau einer Rohloff-Speedhub-Nabenschaltung

Die Rohloff-Speedhub ist wohl das ambitionierteste, was es zur Zeit als Nabenschaltung gibt - 14 Gänge, fürs Mountainbike ausgelegt und entsprechend robust. Über den Preis wollen wir hier aus Höflichkeit schweigen.

Das regt natürlich die Fantasie des Bromptonauten an und es wird ja immer mal wieder gemunkelt. Ließe sich das nicht ... Hat das schon mal einer probiert ... ?

Der unerschrockene Stephen Parry hat. Und bei der Gelegenheit auch noch ein paar Scheibenbremsen eingebaut. Hier seine Antwort auf eine Anfrage von Michael Wolf:

Dear Michael,

I'm glad you were intrigued by the prototype. It is £200.00 to modify a backend to fit a Rohloff hub with disc brake. A budget SP14 with a disc rear brake a 105 chain set would be £1100.00. With a front disc brake to match using brompton forks and a specially narrowed disc brake hub would be £1300.00.

Regards, Stephen
 

Hier ein paar eindrucksvolle Bilder (mit Dank an Velovision, Fotos: Peter Eland):

 

SP-Rohloff-1

 

SPrechts

 

SP-vorne

 

Auf dem ersten Foto erkennt man drastische Veränderungen am Hinterbau, die aber wohl zum größten Teil der Scheibenbremse geschuldet sind. Bei Verwendung einer Felgenbremse dürfte sich die Sache etwas einfacher gestalten. Übrigens gehören der Titanrahmen und die Kohlefaser-Sattelstütze nicht zum in Steves Mail erwähnten Lieferumfang. Ebenso nicht die beeindruckende Vordergabel, wenn wir das richtig verstanden haben.

Was von alledem sinnvoll ist, wollen wir hier nicht entscheiden.

Wir hoffen, demnächst noch mehr zu erfahren. Steve Parry hat endlich eine eigene Web-Site angekündigt. In der Zwischenzeit könnt Ihr ja schon mal einen Termin mit dem Kundenberater der Bank vereinbaren. (Wechselkurs 8. 10. 2002: 1 Britisches Pfund = 1.59398 Euro)

Sollte jemand vergleichbares (wenn auch "nur" die Rohloff betreffend) im Eigenbau hingekriegt haben, würde das natürlich einen schönen Bericht abgeben.

Mittlerweile kann auch bei Junik eine Umrüstung mit der Speedhub bestellt werden.

PS: Die Schutzbleche auf den Fotos sind modifizerte Moulton-Teile.
 

pfeilrechts1Nach oben